Grüner Lernraum

  Fußball auf dem Schulhof Urheberrecht: © M. Gerhards

Schulhöfe sind für Kinder und Jugendliche prägende Orte ihrer Alltagsumgebung. Neues wird hier im Wortsinn erfahren und begriffen. Die reale Gestaltung von Schulhöfen orientiert sich dagegen meist an Sachzwängen wie Bandschutz und kostengünstiger Unterhaltung. Für Planende ist der Schulhof daher ein Spannungsfeld zwischen erlebter Pädagogik (der Raum als Vermittler) und notwendigem Pragmatismus. Für Studierenden ist er ein „naheliegender“ Raum, dessen Funktionen, Ansprüche und Defizite aus eigener Erfahrung vertraut sind.

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Ziel des Stegreifs

Auf der Basis der eigenen Erfahrung und Erkundungen werden im Stegreif Konzepte zur Weiterentwicklung des Schulhofs eines Aachener Gymnasiums erarbeiten: Wie können die aktuellen Erfordernisse eines nachhaltigen Handels (Klimaanpassung, Ressourcenschonung etc.) in eine zukunftsfähige Freiraumgestaltung übertragen werden? Eine Gestaltung die Nachhaltigkeitskriterien entspricht, funktional ist, Teil eines pädagogischen Konzepts darstellt und neue Raumqualitäten anbietet.

Durch einen Kontakt zum Berliner Verein Kilera e.V. (Bildung für Kinder in Kamerun, https://www.kilera.net/) besteht auch die Möglichkeit, eine Schule in Akonolinga (Kamerun) mit ein zu beziehen, und so den Lernraum Schule noch einmal aus einem außereuropäischen Blickwinkel kennenzulernen.

Aufgabe

  • Analyse zur Freiraumsituation, -anbindung, -nutzung, Nutzerspektrum, Grünsituation, Gestaltungsmängel, M 1:500 und Piktos zu einzelnen Themen
  • Konzeptentwicklung für bessere Raumnutzung und -gestaltung mit selbstgewählten (oder auch vorgegebenen) Schwerpunktbereichen – M 1:500 und Piktos
  • Darstellung Schwerpunktthema Grundriss (max. M 1:250) mit Schnitten, Skizzen und 3D Darstellungen

Abgabeleistung

  • 2 Poster DIN A0 (in RWTH Layout)
  • Gruppenarbeit mit 2-4 Personen

Termine

  • Fr. 30.04.2021 – Auftakt (Vorstellung, fachlicher Input, Organisatorisches (zoom, 14:00 Uhr)
  • Di., 25.5.-Fr., 28.05.2021 – Kompaktwoche (Ortstermin, Austausch mit der Schule/den Schülern, Arbeit am Stegreif, Rückfrage/Betreuung)
  • Fr. 28.05.2021 – Präsentation der Arbeiten (zoom, 10:30 Uhr)
  • Fr. 04.06.2021 – Abgabe der Arbeiten (ohne Präsentation)

Wenn möglich, sollen die Arbeiten anschließend in der Schule ausgestellt werden!